Pulverbeschichtung

HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN PULVERBESCHICHTUNGS-HOMEPAGE:

http://www.hsk-pulverbeschichtung.de


Das Unternehmen HSK GmbH stellt auch die Pulverbeschichtung Ihrer Anlagen selber her. Des weiteren führen wir auch Auftragsarbeiten zum Beschichten durch.

Treibende Kraft hierbei war der starke Zuwachs an Halbzeugen, die für die Fördertechnik und den Anlagenbau farbpulverbeschichtet werden müssen. Durch die zusätzliche stete Nachfrage von umliegenden Firmen und dem privaten Kundenkreis, wurde das Angebotsspektrum sehr schnell um den Bereich Lohnpulverbeschichtung erweitert.

Durch die hohe Oberflächengüte gelang es auch sehr bald schwierige Bereiche, wie z.B. medizinische Apparaturen und Geräte zu erschliessen. Das bewußt gewählte Konzept der Handpulverung eignet sich vorzugsweise für große schwere Teile, für Teile aus Handwerk oder privatem Auftrag sowie für kleinere bis mittlere Serien.

Pulvern – Vorteile
Pulvern ist die optimale Lösung zur Farbaufbringung bzw. Oberflächenbehandlung: umweltfreundlich (Lösemittel-, Blei- und Cadmiumfrei), extrem stoß- und schlagfest, dabei besonders elastisch, dauerhaft witterungsbeständig, sofort weiterverarbeitbar ohne Austrocknungszeit!

Pulverbeschichtung – das Verfahren
Das Verfahren der elektrostatischen Pulverbeschichtung beruht auf dem Prinzip, daß sich elektrisch entgegengesetzt geladene Teile – das Werkstück einerseits und das Beschichtungspulver andererseits – anziehen. Das Beschichtungspulver wird in der speziellen Sprühpistole aufgeladen und dann mittels Druckluft zerstäubt, so daß sich die Pulverpartikel auf dem Werkstück anlagern. In diesem Zustand kommt das Objekt in den Brennofen, in dem das Pulver bei einer Temperatur von 200°C schmilzt und zu einem glatten Film vernetzt.

Technik
Eine sorgfältige Vorbehandlung ist die Grundlage für eine dauerhafte Oberflächenveredelung durch Pulverbeschichtung. Bei alten Werkstücken muß der vorherige Lack entfernt werden. Dies geschieht bei unempfindlichen Werkstücken durch Sandstrahlen, bei empfindlicheren durch Glasperlenstrahlen. Glasperlen greifen durch ihre runde Form das Material kaum an. Danach werden alle Werkstücke zum rückstandslosen Entfernen von Fett und Öl im Tauchbad behandelt.

Unser Beschichtungssystem ist die elektrostatische Pulverbeschichtung. Das zu beschichtende Objekt wird mittels gleichgerichteter Hochspannung positiv aufgeladen. Negativ geladene Farbpartikel treten aus der Pistole aus und bewegen sich aufgrund des elektrischen Feldes auf das Werkstück zu. Sie lagern sich auf der Oberfläche an und bleiben wegen der dort vorhandenen positiven Ladung haften. Die Pulveraufbringung erfolgt von Hand. Dies stellt auch an kritischen Stellen eine optimale Beschichtung sicher.

Produkte

Wir pulvern für die Industrie, das Handwerk und den Privatkunden in einer der modernsten Pulveranlage im Kreis Steinburg!

Pulvern – Anwendungen!
Im täglichen Einsatz: Wir möchten Ihnen einige Beispiele von gepulverten Oberflächen in der Anwendung praxisnah vorstellen.

Wir bringen Ihren Farbwunsch auf Ihr Produkt.

Entscheiden Sie über Ihren RAL-Ton, wir machen den Rest! Auch für den privaten Gebrauch ist das Pulverbeschichten eine sinnvolle, werterhaltende und -schaffende Maßnahme.

 

Qualitätsvorbehalt

 

Stehen Sie auf Qualität?
… dann liefern Sie uns bitte metallisch reine Teile!
Ansonsten müssen wir Sie informieren, dass:

Rost, Zunderschichten
… bei Rost oder Zunder ergibt sich eine unzureichende Haftung der Beschichtung und es kommt vor das die Farbe schon bei kleinster Beanspruchung abplatzt. Wir empfehlen grundsätzlich eine metallisch reine Oberfläche. (z.B.: gesandstrahlt)

Feuerverzinkt
… bei feuerverzinkten Teilen ist es möglich, daß nach dem Einbrennen der Pulverschicht bei 200 °C eine Reaktion in der Zinkschicht eintritt und diese anschließend als Kraterbildung optisch sichtbar wird. Der Grund dafür ist ein zu hoher Siliziumgehalt im Zinkband, daher übernehmen wir keine Garantie bei verzinkter Ware! Es besteht die Möglichkeit eine korrosionshemmende Grundierung vorzunehmen, diese gelangt allerdings nicht in Hohlräume (Rohre/Hohlprofile).

 

Eloxiert
… wenn Sie uns eloxierte Teile liefern, es möglich ist, daß nach dem Einbrennen der Pulverschicht bei 200 °C eine Reaktion in der Eloxalschicht eintritt und diese anschließend als Kraterbildung optisch sichtbar wird. Bei Aluminium ist zur besseren Haftung der Farbe glasperlstahlen zu empfehlen.

Es ist daher bei o. g. Materialien nicht immer möglich eine einwandfreie Qualität zu garantieren, deshalb kann Ihre Beschichtung nur auf Ihr eigenes Risiko durchgeführt werden. Auch das Fehlen von geeigneten Löchern zum aufhängen führt zu Verzögerungen und Rückfragen, sowie Kosten durch einbringen entsprechender Bohrungen. Die Ware wird grundsätzlich ab Werk, ausschließlich Fracht und Verpackung verkauft, daher übernehmen wir keine Haftung für Transportschäden.

Bei Rückfragen stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung.

 

 

Do you have questions?

Contact us!

HSK GmbH International
Beim Gießhaus 11
D-25348 Glückstadt
Tel.: +49 (0) 41 24 93 37 - 0
eMail:

 

 

Suche

Haben Sie Fragen?

Kontaktieren Sie uns

HSK GmbH International
Beim Gießhaus 11
D-25348 Glückstadt
Tel.: +49 (0) 41 24 93 37 - 0
eMail: